Ausbildung Yoga- und Pilateslehrer

Yoga-Lehrer-Ausbildungen 200+

Du möchtest gerne den Menschen etwas sehr Schönes lehren und in einen neuen Beruf eintauchen? Dann bist du bei uns genau richtig und darüber freuen wir uns sehr.  

Oder noch unsicher? Teste einfach am "Probier-Wochenende" (1. WE) aus, ob du das wirklich möchtet. Wenn ja, machst Du weiter und meldest Dich für die weiteren Termine an, wenn nein, auch kein Problem.

Die Erfahrung aus 32 Jahren Unterricht und gegebenen Ausbildungen/ Fortbildungen für diverse Institutionen und die 500+ Yoga-Ausbildung i.A. bilden das Fundament für deine Yoga-Lehrerausbildung. Wir orientieren uns an den internationalen Standards.  Um spezielle Themen wie Asthanga-Yoga, Meditation auch kompetent zu betrachten, werden wir unterstützt von Gasttrainern.

Yoga-Stil

Wir unterrichten im Vinyasa-Yoga Stil auch unter Power-Yoga oder Yoga-Flow bekannt, welches den westlichen Stil vertritt. Wir legen den Fokus auf die Asanas & Anatomie & Flow-Unterrichten, wobei natürlich Atmung, Meditation, Entspannung, Philosophie definitiv nicht zu kurz kommen.

Abschluß als Yoga-Lehrer 200+ mit Zertifikat

  • Du bist sehr gut ausgebildet in Anatomie (unser Steckenpferd 🙂
  • Du bist sehr gut im Yoga-Unterrichten (unser 2. Steckenpferd 🙂  für verschiedenste Level
  • Du bekommst ein gutes Gespür für Menschen
  • Du hast eine sehr gute eigene Asana-Praxis
  • Dein eigener Yoga-Stil wird Dein Markenzeichen

Ausbildungsinhalte

  • Hatha Yoga/Vinyasa, Einblick weitere Yoga-Stile (z.B. Yin-Yoga, Ashtanga)
  • Asana-ausrichtung , Asana-Sanskrit
  • Anatomie, Krankheitsbilder und deren Möglichkeiten
  • Theorie, Philosophie des Yoga
  • Meditation , Flows und Musikalität
  • Hands-On
  • Einblick Ernährung, Ayurveda
  • Einblick Wellness ( Massagen etc.)
  • Durchführung von Yoga-Unterrichtseinheiten verschiedenster Level im Add on und Krama

Ausbildungsumfang

Zur Prüfungszulassung sind folgende Dinge Voraussetzung, es sei denn, du hast schon eine andere Ausbildung/angefangene Ausbildung, die den Umfang in Absprache mit mir kürzen kann.        

  • 200 Unterrichtseinheiten ( a 45 min) verteilt auf mehrere Termine (Prüfung 2 Alternativen !) (Klick hier für die Termine : 200+Termine)
  • 10 Hospitationsstunden in anderen Yoga-Stilen in anderen Schulen, um den Horizont zu erweitern. Hier können wir Euch gerne den Kontakt herstellen (Ihr könnt gerne schon vor Beginn der Ausbildung damit anfangen !)
  • 10 Hospitationsstunden bei uns inkl. Asistenz
  • 1-2 Stunden Unterricht leiten gerne als Teamteaching (in unserem Studio) , um Erfahrung zu sammeln mit anschließendem Feedback
  • Schriftliche und praktische Prüfung mit den in der Ausbildung vermittelten Inhalten
  • schriftliche Buchreports  in Heimarbeit, mit denen ihr gerne vor der Ausbildung anfangen könnt ( Sprecht mich bitte dazu rechtzeitig wg. des Themas an). Folgende Bücher müssen besorgt werden (Ich helfe Euch gerne, diese für die Zeit der Ausbildung über die Bücherei oder andere Yoga-Lehrer auszuleihen):
    1. zum Arbeiten zu Hause/im Unterricht: Yoga Anatomie in 3D von Ray Long - Band 1 & Band 2--> gibt es inzwischen auch Online
    2. für die Buchreports/Heimarbeit:  Von T.K.V. Desikachar aus dem Verlag Vianova " Über Freiheit und Meditation, das Yoga Sutra des Patanjali. Eine Einführung" und "Yoga Tradition und Erfahrung, die Praxis des Yoga nach dem Yoga Sutra des Patanjali" --> hier gibt es eine Menge ähnliche Bücher, die Ihr alternativ gerne nehmen könnt.

Voraussetzung:

  • Keine besondere körperlichen Voraussetzungen.
  • Möglichst 1/2 Jahr Yoga- oder Pilates-Erfahrung ( wenn nicht, sprich uns bitte kurz an)
  • Ihr habt Spass mit Menschen zu arbeiten
  • Ihr scheut Euch nicht, dass ihr euch vielleicht verändern werdet ... zum Positiven natürlich 🙂

Du hast bereits eine angefangene Ausbildung?

Du hast schon eine andere Yogaausbildung oder eine angefangen? Kein Problem: Wir erkennen selbstverständlich die bereits woanders absolvierten Stunden/Module an und du könntest je nach Inhalt evtl. einige Wochenenden einsparen oder kürzen. Gleiches gilt für Hospiationsstunden. Selbstverständlich kommen dir dann auch preislich entgegen. Die Prüfung ist für alle Anwesenheitspflicht und es wird natürlich jeder von uns vermittelte Inhalt abgefragt.  

Bezahlung

Die Preise entnehmt bitte der Kursseite: Klick 

Für Studenten können wir großzügige Reduzierungen anbieten. Ja, die Yoga-Lehrerausbildung kostet nicht gerade wenig, aber ich kann Euch nur sagen: Es lohnt sich in jedem Falle .. und das nicht nur aus beruflicher Sicht. Für mich ist  es mit meiner eigenen 500-Stundenausbildung, meine größte Investition im Ausbildungsbereich, aber ich bereue keine einzige Minute und keinen Cent. Es ist ein einmaliges Erlebnis.

Kostenlose Kursteilnahme im Studio

Ihr dürft selbstverständlich an alle normalen Kursen in unserem Studio während der Ausbildungszeit kostenlos teilnehmen .... das gilt natürlich auch, wenn Ihr später für uns arbeitet.

Also scheut Euch nicht, sprecht mich einfach an und nehmt in Absprache einfach mal an unseren Kursen teil. So lernen wir uns gemeinsam kennen.

Lieben Gruß und ein dickes Namaste

Claudia 

Yogalehrerin 200+ RYT der AYA (American Yoga Alliance) 

Yogalehrerin 500+ i.A.

(Die Ausbildungen finden teils   im anderen Studio in der Nähe statt) 

Du interessierst dich für das Rundumprogramm von Pilates und möchtest es unbedingt an andere weitergeben?

Hier erhältst du das qualifizierte "Handwerkszeug" dafür.

Pilatestrainerausbildung/Pilatesausbildung (Pilates-Mattentraining)

Du hast bereits eine Ausbildung z.B. Gymnastiklehrer, Fitnesstrainer, Rehatrainer, Aerobic, Step, Bodyshape , Physiotherapie, Yoga-Lehrer oder Ähnliches?

..... und möchtest endlich auch Pilates unterrichten?

Dann bist du hier genau richtig. Wenn Du noch keine Ausbildung hast, kannst Du bei uns ein Anatomie-Wochenende buchen ... sprich mich bitte vorab darauf an. Danke sehr.

An einem Wochenende werden dir die Grundlagen dafür gelegt ..... und deine Teilnehmer werden deinen Unterricht lieben.

 Details entnehmt bitte der Ausschreibung. Pilates_YogaSportsMünster_Ausschreibung

Kommt ihr zu zweit/mehreren erhält jeder einen Nachlass von 15%. Ab 3 Teilnehmern kommen wir gerne zu Euch in den Verein. Sprecht individuelle Termine mit uns ab.

Ihr erhaltet nach der erfolgreichen kleinen praktischen und theoretischen Prüfung das Zertifikat zum Pilatestrainer.